Wie auch immer die Ergebnisse unseres Kandidatenteams heute Abend bei der Schlussfeier aussehen wird, unser Team hat sich auf allen Ebenen der 45. WorldSkills bestens profiliert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. In jedem Fall düfen wir, als kleinstes Land bei WorldSkills, jetzt schon eine positive Bilanz ziehen: Alle Teilnehmer haben ihre Testprojekte zeitlich und qualitativ auf einem hohen Niveau umgesetzt. Alle liechtensteinischen Experten, auch diejenigen, die erstmals an den WorldSkills in dieser Funktion dabei waren, wurden aufgrund ihrer Fachkompetenz und durchgeführten Eignungstests direkt im Assessmentteam eingesetzt. Das ausgearbeitete Speed-Projekt im Beruf Maler von Dominik Gruber wurde unter 20 Vorschlägen zur Umsetzung ausgewählt. Das Testprojekt im Beruf Zimmermann wurde, wie bereits schonin Leipzig 2013, Sao Paul 2015, Abu Dhabi 2017, auch jetzt in Kazan von Christoph Frommelt, Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG in Schaan, entwickelt. Die Übersetzungsdienstleistungen im Beruf Heizungs- und Sanitärmonteur durch den Liechtensteiner Übersetzer Michael Wanger wurden von allen deutschsprechenden Ländern genutzt und sehr geschätzt. Ob es eine liechtensteinische Teilnehmerin oder ein Teilnehmer auf das Podest und zur Medaille geschafft hat, erfahren wir an der Schlussfeier. Aber wie auch immer - Liechtenstein hat sich von der besten Seite gezeigt.

Nach den WorldSkills ist vor den WorldSkills in Shanghai 2021

Gestern lud die hochrangige Delegation aus Schanghai die Offiziellen Delegierten, Global Partners und Sponsoren zum Empfang für die WorldSkills Shanghai 2021 ein. An diesem Empfang nahmen der Premierminister aus Tartarstan, die Vize-Ministerpräsidentin der Russischen Föderation und der Bürgermeister von Shanghai teil. Ebenfalls teilgenommen hat am Meeting Wang Yongqing, Vice Chairperson of the National Committee of the Chinese People's Political Consultative Conference (CPPCC). Eine wahrlich illustre Runde. Die Botschaft aus Shanghai war schlicht und klar zu sein: Man ist bereit für die 46. WorldSkils. 

Warten auf die Ergebnisse

Unsere Kandidaten und Experten haben nach strengen Tagen, für die Experten waren es sogar strenge Nächte voller Arbeit, endlich Zeit etwas zurückzulehnen. Im Hintergrund wird weiter getagt. Schliesslich gilt es, Sieger zu küren.  Jedes Mitgliedsland bestimmt anhand der Rangierung den- oder diejenige Person, die die Auszeichnung „Best of Nation“ erhält. Zudem wurden von WorldSkills Liechtenstein drei Mitglieder vorgeschlagen, die von WorldSkills International an der Generalversammlung für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet werden sollen. Wer diese sind, soll nicht verraten werden, aber alle sind in Kazan vor Ort gewesen. 

Ab 19 Uhr beginnt dann die mit Spannung erwartete Abschlussfeier. Im Jahr der 300-Jahr-Feierlichkeiten in Liechtenstein wäre es natürlich ein einmaliges Ergebnis, wenn in einem der teilgenommen sechs Berufe Edelmetall überreicht werden könnte. Die Spannung steigt. Lassen wir uns überraschen.